Menü
Archiviert

Apfelkuchen mit Mandelkruste

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

viele denken wenn man auf seine Ernährung achtet, das man automatisch auf die Kuchen und Torten🍰 verzichten muss.
Es gibt viele Rezepte die dies auch anders ermöglichen und wie schon erwähnt wir möchten hier alles essen indem man gute Zutaten nutzen und die Kalorien auch beachten.

Seit meine Mutter Diabetes hat , entstand bei Ihr große Lust auf süßes.
Den es ist ein „VERBOT“ für einen Diabetiker und genau das macht auch die große Lust.
Zuvor hat Sie kaum auf solche süßen Nahrungen zugegriffen.

Genau dies ist auch das Problem vieler Diäten.
Immer geht es darum was man essen darf oder auf was man alles verzichten muss.
Dabei geht es hier viel mehr um die Makronährstoffe und die Menge dazu.

Makronährstoffe sind Fett / Kohlenhydrate und Eiweiß

Sonst entsteht während einer Diät die große Lust und letztendlich auch ein Heißhungeranfall.
Da greift man zu viel in die zu Fettigen oder süßen Nahrungen oder man gibt die Diät gleich auf und nimmt mehr zu als man überhaupt durch diese Diät abgenommen hat.
Das kommt auch Zustande weil unser Körper weiterhin auf die Diät eingestellt ist und glaubt das letztendlich die Diät weitergeht und ist somit auf Sparmodus schaltet für die eventuell späteren Diäten.

Dies würde dann immer so weitergehen.
Kann ich wieder aus Erfahrung sagen, denn ich habe wirklich schon so viele Diäten ausprobiert.
Manchmal kamen auch gute Ergebnisse wo ich an Gewicht verloren habe.
Aber sobald ich wieder das gegessen habe was lange nicht auf den Tisch gekommen ist, kamen die Kilos kurze Zeit später wieder zurück😟.

Genau das wollen wir vermeiden und damit auch nicht immer eine große Lust an etwas entsteht machen wir von allem etwas😉.

Diesmal entschied ich mich mit dem geplanten Besuch bei uns zuhause einen Kuchen zu backen.
Wie schon beschrieben, achte ich auch darauf die Zutaten immer bestens auszusuchen.

Ich hoffe ich konnte euch heute wieder was mitgeben.
Vielen Dank fürs lesen bis zum nächsten mal.

Viel Spaß beim backen.
Wünsche euch jetzt schon Guten Appetit ❤️😋

Zutaten :

  • 350 Gramm Pflanzliche Sahne ( am besten mit wenig Fett z.B.7%)
  • Bourbon Vanille oder Alternative Vanillezucker
  • 200 Gramm Zuckeralternativen ( Stevia ; Tafelzucker für Diabetiker ; Birkenzucker ; Erythritol ; Xylit ) findet man in vielen Supermärkten oder Reformhäusern
  • Abgerieben Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 5 Eier Größe M
  • 375 Gramm Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 800-1000 Gramm Äpfel
  • 4 EL Zitronensaft
  • 100 Gramm Butter
  • 1-2 EL Zucker
  • 50 Gramm Honig
  • 4 EL Milch
  • 100 Gramm Mandelblättchen

Zubereitung :

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Äpfel schälen , entkernen und in Spalten längs in Spalten schneiden und gleich mit Zitronensaft vermischen.

Für den Teig pflanzliche Sahne mit Vanille, Zucker Alternative und Zitronenschale schlagen.
Die Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver sieben und unterrühren.

Den Teig auf einen mit den Backpapier ausgelegten Backblech streichen und die Apfelspalten darauf verteilen.

Für 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

In der Zwischenzeit Butter, Zucker, Honig, Milch erhitzen.
Die Mandelblättchen unterrühren.

Nach den vergangen 15 Minuten die Mandelmischung auf den Kuchen als Häufchen verteilen.
Weitere 15 Minuten backen.

Anschließend erkalten lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Hierzu die Kalorien :
Portion 100 Gramm

Kalorien : 200
Fett : 8
Kohlenhydrate : 28
Eiweiß : 3

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüße ❤️
Aylin

apfelkuchen-mit-mandelkruste

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.