Menü
Archiviert

Gefüllte Weinblätter – Sarma

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

heute kommt eine Zubereitung aus dem Osmanischen Reich, was sich in vielen Ländern durchgesetzt hat. Traditionell wird es mit Reis gefüllt.
Sarma bedeutet gerollt, da die Zubereitung der Weinblätter mit Reis aufgerollt werden muss.
Wenn es mit Olivenöl zubereitet wird, kann man es auch kalt essen.
Eine Füllung mit Hackfleisch und Bulgur (vorgekochter Weizen) ist auch möglich, die jedoch nicht lange haltbar sind.

Es gibt viele fertig Verpackte in Salz eingelegte Weinblätter.
Ich lebe in Baden- Württemberg hier gibt es viele Weinblättern 😊.
Die gesammelten Blätter kocht man kurz im heißen Wasser und man kann es auch gleich für die Zubereitung nutzen.
Diese Vorbereitung macht man um zur Winterzeit die Weinblätter in Salzwasser einzulagern.

Ich habe auch meine selbst gekochten Weinblätter, denn ich bevorzuge es mit gesundem Himalaya Salz.
Natürlich verwende ich auch die fertig verpackten Weinblätter, wenn es nötig ist 😉.

Schon lange gab es bei uns nicht die traditionell Reisgefüllten Sarma.
Reis hat viel an Kohlenhydrate und ist ebenso nicht so gut für einen Diabetiker.

Jedoch wollte ich heute die ganz klassische zubereiten.
Hier achte ich dann darauf, das ich es Mittags esse und meine Kohlenhydrate an diesem Tag nicht überschreite
So sollte man abends z.B. Eiweißreiche Nahrung zu sich nehmen und wieder ausgleichen.

Zutaten:
Weinblätter (im Türkischen und Griechischen Supermärkten erhältlich)
3 Wassergläser Reis
3 Zwiebel
1 Bündel Petersilie
1 Bündel Dill
1 Bündel Minze frisch oder 2 EL getrocknete Minze
1/4 Wasserglas Olivenöl
1 1/2 Wassergläser Lauwarmes Wasser
Salz
Pfeffer
Paprika Flocken (scharf)

Zum Kochen
Bio Zitrone
Heißes Wasser

Zubereitung :
Falls die Weinblätter in dieser Salzlacke eingelegt und aus dem Markt gekauft sind, sollte man ein Tag vorher ins kalte Wasser die Weinblätter einlegen, damit auch das zu viele Salz im Wasser zurück bleibt.

Zwiebel würfeln in Olivenöl leicht anbraten.
Reis kurz unter Wasser abspülen. Ich habe hier weißen Reis genommen, da läuft durch das Wasser das zu viele an der Stärke ab.
Zum kurzen wenden Reis mit in den Topf geben und gleich anschließend 1 1/2 Gläser lauwarmes Wasser hinzufügen.
Bei mittlerer Hitze und leichtem wenden, Wasser komplett einziehen lassen.
Somit ist der erste Schritt schon erledigt.
Jetzt kommen alle weiteren Zutaten hinzu.
Petersilie und Dill gehackt beifügen und anschließend alle Gewürze, ( auf Salz achten nicht zu viel beifügen, die Weinblätter sind auch reichlich salzig) Vorsichtig untermischen.
Unser Inhalt für die Weinblätter ist fertig☺️.

Jetzt muss mit ein wenig Reisinhalt die Weinblätter eingerollt werden und anschließend in einem Schmortopf einlegen.
(Siehe dazu auch Fotos😉)

sarma3

Ein wenig Arbeit steckt schon darin bis man alle eingerollt hat.
Die Mühe lohnt sich aber Schluss auf jeden Fall.

Wenn alle Weinblätter im Topf eingelegt sind kommt, kommt für den Glanz nochmal ganz wenig Olivenöl drüber und die in Scheiben geschnitten Zitronen oben drauf.
Zum abdecken der ganzen Weinblätter brauchen wir noch reichlich heißes Wasser.
Diese Gießen wir langsam auf die gerollten Weinblätter bis Sie komplett zugedeckt sind.
Ich nehme noch ein kleinen Teller und lege es auf die gerollten Weinblätter drauf, damit es sich beim kochen nicht aufgeht und noch von oben Druck einsteht.
Deswegen sollte im Topf keine Lücken entstehen, sonst ist die ganze Mühe mit dem rollen umso

Da Wasser gekocht ist, gleich auf mittlere Hitze auf dem Herd einstellen.
Die Kochzeit kann je nach den Weinblättern ein wenig variieren, beträgt ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde.
Dann entnehme ich einen heraus, um zu schauen ob die Zeit für die Weinblätter ausreichend war.
Man muss manchmal ein wenig die Zeit verlängern.

Für meinen Weinblätter waren diesmal 45 Minuten ausreichend.
Man kann es gleich heiß, warm oder auch kalt genießen.
Dazu passt ein Türkischer bzw. Griechischer Joghurt sehr gut.

Guten Appetit ❤️😋

Hierzu die Nährwerte pro Portion :
1 Portion 300 Gramm

Kalorien : 385
Fett : 14,9
Kohlenhydrate : 54
Eiweiß : 9,1

Freu mich wenn Ihr mir auf Instagram  folgt

https://www.instagram.com/saltsugarlove/

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüße ❤️
Aylin

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.