Menü
Archiviert

Pflaumen Kuchen

Hallo alle zusammen,

heute gibt es zu dieser kalten und nassen Jahreszeit bei mir einen warm genießbaren leckeren Pflaumen Kuchen.

Generell findet die Ernte dieser Früchte im Sommer und Herbst statt, aber gegenüber zu früher kann man die Pflaumen zur jeder Jahreszeit kaufen.

Wie immer backe ich mit Dinkelmehl und Zuckerersatz.
Auch wenn diese Produkte teurerer sind, vergisst nicht die Gesundheit geht vor und wir wollen an den Kalorien sparen und möglichst auf nichts verzichten.

Heute kommt Information zur Frucht „Pflaume“
Was viele Wissen das Pflauem eine erste Hilfe bei Verstopfung ist.

Ähnlich wie viele andere Obstsorten bestehen auch Pflaumen zum Großteil aus Wasser.

Darüberhinaus setzen sich die blauen Früchte zu 10,2 Prozent aus Kohlenhydraten, zu 0,6 Prozent aus Proteinen, zu 0,2 Prozent aus Fetten und zu 1,6 Prozent aus Ballaststoffen zusammen.
Es enthält Eisen, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink auch wichtige Mineralstoffe.
Pflaumen haben außerdem jede Menge Vitamine zu bieten, neben Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E enthalten sie verschiedene Vitamine aus der B-Gruppe.
Diese sind besonders wichtig für das Nervensystem. Bezüglich der einzelnen Vitamine können Pflaumen zwar keine Spitzenwerte aufweisen, sie bietet aber ein gesundes Gesamtpaket an.
Im Vergleich zu anderen Früchten haben Pflaumen einen besonders hohen Fruchtzuckeranteil und können somit schnell Energie liefern. Von allen Pflaumen enthalten übrigens Zwetschgen den meisten Zucker.
Aufgrund des hohen Zuckergehalts ist auch der Kaloriengehalt von Pflaumen etwas höher als bei anderen Früchten: 100 Gramm Pflaume enthalten etwa 47 Kalorien (kcal).
Deutlich mehr Kalorien enthalten allerdings Trockenpflaumen, hier bringen es 100 Gramm auf etwa 225 Kalorien. (Quelle: gesundheit.de)

pflaumenkuchen2
Rezept Pflaumen Kuchen 12 Stück 

Zutaten:
220 Gramm Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
3 Eier
200 Gramm Tafelsüße oder eine andere Alternative z.B. Stevia
100 Gramm Frischkäse
100 Gramm Butter
1/2 Teelöffel Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
50 Gramm geriebener Mandel
300 Gramm Pflaumen
2 EL Tafelsüße
1/2 Teelöffel Zimt
Etwas Wallnüsse

Zubereitung:
28 cm Springform fetten und Backofen vorheizen auf 170 Grad Umluft.
Pflaumen waschen kerne entfernen und Vierteln.
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und zur Seite stellen.
Eier mit Tafelsüße in einer Rührschüssel mit dem Mixer schaumig schlagen.
Frischkäse, geschmolzene Butter, Zimt, Vanille Zucker und geriebene Mandel dazu geben und weiter mixen.
Zuletzt kommt Mehl Löffelweise dazu indem man weiter rührt.
Weiche Teig in die Springform geben und die Pflaume gleichmäßig darauf verteilen.
Etwas vom Zucker und Zimt darüber streuen und in den Backofen geben.
30-35 Minuten backen.
Auf Wunsch 5 Minuten vor der Entnahme, die Walnüsse auf ein Kuchen dekorieren.

Warm oder kalt servieren am besten mit etwas pflanzlicher Sahne.
Guten Appetit 😘❤

pflaumenkuchen4
Nährwerte pro Stück 
Kalorien :                270
Fett :                         15,25
Kohlenhydrate :    33,9
Eiweiß :                    6,8

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Aktuell auch auf meiner Instagram verfolgt.
Bis zum nächsten mal 😘
Aylin

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.