Menü
Archiviert

Büryan – orientalischer Reis mit Hähnchenschenkel 

Hallo meine Lieben 💕,

Dieser Reis Rezeptur ist einfach anders.

Lecker 😋 , himmlisch, köstlich.

Lasst uns kurz auflisten warum :

  • Es wird im Ofen gegart
  • Enthält Zwiebel, eigene Hühnerbrühe und einer Menge Gewürzen.
  • Zum Schluss gibt es oben drauf auch die leckern Hähnchenschenkel.
  • Langsam gegart entfaltet sich der ganze  Geschmack, somit entsteht ein super festliches und zudem auch ein einfach und gesundes Essen.

Büryan orientalischer Reis mit Hähnchenschenkel 🍗

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Glas Reis
  • 1 große Zwiebel
  • 1/4 Glas Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 EL getrocknete Minze oder frische Minze
  • Suppengewürz, Salz, Pfeffer, Paprikaflocken
  • 4 Hähnchenschenkel 🍗
  • 4 Glas Hühnerbrühe


Zubereitung:

Hähnchenschenkel 🍗 im gesalzenem Wasser 💦 kochen.

In der Zwischenzeit Reis zubereiten.

Olivenöl erhitzen und die kleingewürfelten Zwiebel darin leicht anbraten.

Reis und die sehr klein geschnittenen Petersilie, Dill und Minze beifügen.

Etwas Suppengewürz,Pfeffer und Paprikaflocken einrühren.

☝🏻 Vorsicht hier kein Salz, denn im Hähnchenbrühe enthält Salz. Nur bei bedarf 

Jetzt in eine Auflaufform bzw. in eine feuerfeste Form Reis füllen.
Gleichmäßig Hähnchenschenkel 🍗 über Reis auflegen und die Hähnchenbrühe (4 Glas) in die Form gießen bis es ein wenig Reis übersteigt.


In einen vorgeheizten Backofen 180 Grad garen bis Wasser entzogen ist.
20-30 Minuten im ausgeschaltetem Backofen ruhen lassen.

Guten Appetit 😍

Nährwerte:

Reis 💯 Gramm 172 kcal

Hähnchenschenkel 💯 Gramm 193 kcal

Bis zum nächsten mal eure Aylin 😘

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.