Menü
Archiviert

Weißkohlroulade gefüllt mit Reis

Hallo meine Lieben 💕,

heute gibt es mal wieder ein Wunschrezept.

Ich komme nicht zu allen Rezepten immer auf meinem Blog zu teilen bzw. zu schreiben was ich auf Instagram  poste.

Aber falls es sehr gut 😊 bei euch ankommt und dazu auch ein Rezept erwünscht ist, gebe ich euch das sehr gerne 🙌🏻.

Heute passend zu dieser Jahreszeit Weißkohl.

Nehmen wir es kurz unter die Lupe :

Nicht nur das es super Vitamine enthält, zudem reguliert es auch unseren Blutzucker, Cholesterinwerte und Gewicht.
Somit perfekt 👌🏻 für eine Diät.

Nicht umsonst gibt es diese Kohldiäten mit Suppe die unseren Magen Darm Trakt anregenen und unseren innerlichen Beschwerden hilft.

Es hat wundervolle Antioxidantien und ist auch Krebsvorbeugend.

Nach ein paar schönen positiven Punkten zu Weißkohl kann ich zu meinem heutigen Rezept kommen ☺️.

Weißkohl gefüllt bzw. gerollt mit Reis :

Zutaten:

  • 1 St kleiner Weißkohl
  • 2 St Zwiebeln, gerieben
  • 1 St Tomaten, gehäutet und gerieben
  • 1 bis 1 1/2 Glas Reis, gewaschen und abgeseiht
  • 1 EL Tomatenmark und Paprikamark
  • 1 EL getrocknete Minze
  • 1 EL Suppengewürz
  • 1 Prise Paprikaflocken
  • 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 EL Olivenöl
  • Wasser

Zubereitung:

  1. Äußere Blätter des Weißkohls entsorgen. Restliche Blätter ablösen, putzen und waschen.
  2. Kohlblätter einige Minuten 1-2 Minuten blanchieren und unter kaltem Wasser abschrecken.
  3. Den Reis mit heißem Wasser durchspülen und abgießen.
  4. Die Zwiebeln, Tomaten, Reis, Tomatenmark Paprikamark, Butter, Olivenöl und die Gewürze in einer großen Schüssel vermengen.
  5. Die Weißkohlblätter mit dem Stumpf nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Je nach Bedarf den dicken Blattstumpf dreieckig herausschneiden.
  6. Mischung mittig auf die untere Kante legen. Zunächst die untere Kante, dann rechts und links zuklappen und dicht aufwickeln.
  7. In einen Topf dicht beieinander legen und schichten bis alle Kohlblätter verarbeitet sind.
  8. Zum Schluss einen gedrehten Teller drauflegen und Deckel schließen (Somit öffnet sich der Weißkohl nicht. Heißes Wasser drüber gießen bis es Weißkohl übersteigt.
  9. Kurz aufkochen und dann bei leichter Hitze ca. 30 Minuten fertig garen.
  10. Zwischendurch kontrollieren, ob genug Wasser im Topf ist. Falls nicht, noch etwas heißem Wasser drüber gießen.
  11. Langsam kochen macht es schmackhafter und dieses Gericht ist auch mit zusätzlicher Hackfleischfüllung möglich.

Lasst es euch schmecken.

Bis zum nächsten Rezept eure Aylin 😘

💯 Gramm enthalten 138 kcal

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.