Schoko Neumond Plätzchen

img_2890

Hallo meine Lieben 💕,

heute habe ich mit Absicht „Neumond Plätzchen“ genannt, statt „Kipferl“. Denn es ist kein klassischer Vanillekipferl und schmeckt auch anders.

Jetzt kommt so die Zeit wo die meisten Menschen zunehmen und plötzlich nach Weihnachten es los geht das uns in all den Zeitschriften Diäten vorgeschlagen werden.

Ich denke es kommt hier an, etwas wenig und ohne zu Übertreibung zu Essen. Denn diese Plätzchen haben wirklich viel an Kalorien.

Wenn ich selbst backe, kann ich gleich eine  Zuckeralternative nutzen und spare mir hier eine Menge an diesen Kalorien. Man braucht keine Angst haben an etwas Zucker, aber bei Plätzchen ist es nicht gerade wenig.

Nun nimmt bei mir schon die erste Proben für die Feiertage an und es wird für euch auch immer wieder neue Rezepte geben. Freue mich wenn ihr mit mir bleibt, somit verpasst ihr nichts.

Meldet euch am besten beim Newsletter an, damit ihr eine kurze Mail bekommt wenn mein nächstes Rezept für euch öffentlich ist.

Fängt Ihr auch schon langsam an zu backen und zu schmücken ????

Ich plane auf die Herbstmesse in Stuttgart zu gehen und werde sicherlich noch schöne Ideen finden.

Aber zuvor kommt hier meine erste Probe an Plätzchen :

img_2891

Schoko Neumond Plätzchen

Zutaten:

  • 125Gramm weiche Butter
  • halbes Glas Zuckeralternative
  • 1 Ei
  • ein halben Teelöffel Backpulver
  • 1 1/2 Glas Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Vanille Zucker oder Aroma

Zum Verzieren :

  • 100 Kuvertüre Schokolade
  • gehackte Wallnüsse oder Pistazien

Zubereitung :

  1. Backpulver, Vanille und Zuckeralternative zusammenmischen.
  2. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und zu einem Teig kneten.
  3. Teig  aufrollen und ausstechen oder zu einem Neumond mit der Hand formen.
  4. Backofen auf 160 Grad ºC aufheizen 10-15 Minuten darin backen.
  5. Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen.
  6. Die leicht abgekühlten Plätzchen zur hälfte in Schokolade eintauchen und anschließend in die gehackten Walnüsse oder Pistazien wälzen.

Guten Appetit

Bis zu nächsten mal eure Aylin 😘

img_2889

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s