Menü
Mittag- & Abendessen / Rezepte / Salate & Beilagen

Falafel

Hallo meine Lieben 💕,

wir haben Mittwoch und es kommt von mir ein Kochrezept 🤗.

Ich merke das ich euch soviel wie möglich an Rezepten und erprobten von mir weiter geben möchte das ich gar nicht mehr hinter her komme.

Nun jeder braucht eine kleine Auszeit und meine kommt bald. Ich fahre wie letztes Jahr zu meinen Eltern ihr Ferienhaus. Es ist eine lange Autofahrt aber wir machen auch generell bis zur Ankunft 2 Übernachtungen.

Dieses Jahr haben wir noch 3 ganze schöne Tage in Istanbul geplant. Ich freue mich jetzt schon.

Doch bevor eine Pause kommt habe ich noch leckere Rezepte für euch

Falafel

img_4850

Ist genau eins meiner Lieblinge aus dem Orient und hat sich hier wunderbar durchgesetzt. Kommt auch weil viele Veganer nach Proteinhaltigen Lebensmittel suchen. Durch die Kichererbsen ist es reich an Protein und schmeckt himmlisch lecker.

Hinzu lässt sich Falafel ein Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank lagern. Somit ist die Mischung besser zu verarbeiten und nach einem Feierabend fix zubereitet.

Falafel , die orientalischen Köfte 

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 500 Gramm gekochte Kichererbsen
  • 50 Gramm Kichererbsenmehl (oder auch normales Mehl)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauch Zehen
  • 2 grüne Spitzpaprika
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Koriander
  • 1 TL Paprikapulver
  • 4 EL gehäuft Mehl (Dinkelmehl)
  • 1/2 TL Natron
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zum Frittieren Öl (Rapsöl)

img_4797

Zubereitung:

  1. Mit einer Küchenmaschine die gekochten Kichererbsen pürieren und in eine tiefe Schüssel entnehmen.
  2. Petersilie, Spitzpaprika, Knoblauch ebenfalls mit Hilfe der Küchenmaschine zerkleinern und  mit den den Kichererbsen vermengen.
  3. Kichererbsenmehl, Dinkel Mehl (oder auch normalen Mehl), Kreuzkümmel, Koriander, Natron, Paprikaflocken, Salz und Pfeffer hinzufügen und miteinander vermischen.
  4. Habe meine Mischung ein Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag auf einen Teller, mit etwas Mehl, damit nicht viel anklebt kleine Bällchen geformt (siehe Foto), etwa so groß wie eine Walnuss.
  5. Anschließend in Öl frittieren und servieren. Fertig ✅

Schmeckt herrlich mit Zaziki zusammen.

Es gibt auch viele Rezepte aus dem Backofen. Aber mein Rezept ist mir mit wenig Fett leider nicht gelungen. Geschmeckt hat es zwar, aber es sah nicht schön aus. Bin eigentlich kein Fan von frittieren, aber darf ab und zu auch mal sein.

Vielleicht probiert ihr es auch aus. Viel Spaß beim testen. Bis zu meinem nächsten Rezept eure Aylin 😘

img_4808

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.

2 Kommentare

  • Avatar
    elamahler
    22. März 2018 um 18:12

    Super, ich liebe Falafel. Die Idee grüne Spitzpaprika in den Falafelteig zu geben finde ich sehr interessant. Schmeckt die Falafel dann ein wenig nach Paprika?

    Antworten
    • saltsugarlove
      saltsugarlove
      22. März 2018 um 18:59

      Ich finde es schmeckt nicht intensiv nach Paprika, aber es gibt einen leckeren ab. Probieren es auf jeden Fall aus 🤗

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Durch die Nutzung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung & Verarbeitung deiner Daten zu. Näheres in der Datenschutzerklärung.