Menü
Archiviert

Beeren Mousse Torte

Hallo meine Lieben 💕,

es ist wieder  Zeit für „Muttertag“ 🙌🏻 zu backen.

Ich habe leider noch nicht das Glück 🍀 gehabt den richtigen Mann zu finden und selber Mutter zu werden. Die Krankheit war bis jetzt im Leben eher im Vordergrund.

Ich hoffe das ich irgendwann auch dieses Gefühl bekomme , was es ist eine Mutter zu sein. Denn Mütter sagen immer „Vorher kann man es nicht wissen😉“

Meine Mutter und mich verbindet sehr viel. Denn ich musste wegen meiner Krankheit als eine Erwachsene mit ihr immer zusammen sein. Wir sind durch dick und dünn gegangen und haben alles im Leben offen gelegt.

Es gibt keine Geheimnisse, wie sollte es auch geben. Sie ist immer für mich da und ich natürlich für Sie.

Mittlerweile wo es mir besser geht, organisieren und teilen wir uns im Leben alles wo es nur  geht.

Ich bin meiner Mutter sehr dankbar für das Sie immer bei mir ist und auch mein Geschwätz den ganzen Tag aushält.

Zwar bin ich selber keine Mutter geworden, aber ein paar schöne Rezepte kann ich euch bringen. Ich hoffe ihr habt eure Mutter bei euch und könnt ebenfalls für sie zaubern und den Tag mit ihr genießen.

Und hier mein sehr gut gelungenes Rezept 😍 für euch:

img_5441

Beeren Mousse Torte 

Zutaten für den Teig:

  • 100 Gramm Mehl (Dinkel)
  • 15 Gramm Speisestärke
  • 10 Gramm Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 Gramm Zuckeralternative oder Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 Gramm weiche Butter
  • 3 Eier

img_5455

Zubereitung:

  1. Backofen auf Umluft / Heißluft auf 160 Grad vorheizen.
  2. Alles Zutaten zusammen in einer Rührschüssel zu einem Teig verarbeiten.
  3. Eine Ø 26 cm Springform den Boden mit Backpapier befestigen und Rand mit etwas Butter bepinseln.
  4. Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene,  25 Minuten backen.
  5. Springform lösen und Kuchen kühlen lassen, am besten auf einen Kuchengitter. Später kann Backpapier Vorsichtig entfernt werden und mit Tortenring einklemmen.

Zutaten:

  • 50 Gramm Kuvertüre Schokolade

Zubereitung:

  1. Im Wasserbad Schmelzen und auf den erkalteten Kuchenboden verteilen.

Für die Füllung Zutaten:

  • 9 Blatt Gelatine oder Agar Agar
  • 400 Gramm Brombeeren
  • 150 Gramm Quark
  • 150 Gramm Joghurt
  • 100 Gramm Zuckeralternative oder Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Aroma
  • Zitronenschale einer Zitrone
  • 400 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif

img_5459

Zubereitung:

  1. Ich habe Tiefgekühlte Brombeeren genommen. Deshalb habe ich es auftauen lassen und anschließend püriert. Das wohl am anstrengten ist die Brombeeren durch einen Sieb zu streichen.
  2. Jetzt kommt mit diesem Püree, Vanillezucker oder Aroma, geriebene Zitronenschale, Quark und Joghurt und Zucker oder Zuckeralternative zusammen. Alles miteinander gut verrühren.
  3. Gelatine einweichen und nach Packungsanleitung verarbeiten. Erst etwa 3-4 EL von der Brombeermasse mischen und dann anschließend die restliche Masse einrühren.
  4. Bevor es anfängt zu gelieren, Sahne fix mit einem Sahnesteif schlagen und unterheben.
  5. Die miteinander vermischte Masse kann jetzt auf den Kuchen gestrichen werden. Am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Zutaten für den Belag:

  • 400 Gramm Himbeeren
  • 4 EL Himbeergelee oder roten Tortenguss

Zubereitung:

  1. Himbeeren auf den Kuchen verteilen und wie erwünscht dekorieren.
  2. Himbeergelee oder Tortenguss nach Packungsanleitung , in einem Topf aufkochen und über den Himbeeren auf der Torte geben. Torte erneut für 1-2 Stunden Kühl stellen.
  3. Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Fertig ✅

Guten Appetit 😋

img_5464

 

Ich möchte hiermit allen Mütter (und auch meiner Mutter) einen wunderschönen Muttertag wünschen. Ich hoffe ihr nimmt euch nicht nur diesen einen Tag Zeit im Jahr sondern genießt jede Möglichkeit die ihr zusammen teilen könnt.

Bis zu meinem nächsten Rezept, eure Aylin 😘

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.