Menü
Archiviert

Pay de Pera

Pay de Pera

Pay de Pera ist ein spanisches Dessert. Eigentlich ein Birnenkuchen, so bedeutet auch die Übersetzung.

Ich habe daraus kleine Kuchen als Dessert gezaubert mit Vanilleeis und Zimt geschmückt und perfekt ist es für ein Nachtisch nach einem Festtagsessen.

Wer zur kalten Jahreszeit lieber auf Eis verzichten möchte, kann sich gerne dazu ein warmen Kaffee machen und den einzeln Portionierten Kuchen auch so auslöffeln.

Es ist nicht schwierig in der Zubereitung somit habt genug Zeit für eure Familie. Ich denke im Zusammensein wollt ihr die Zeit auch möglichst zusammen ausnutzen.

Kommen wir zu meinem leckeren Birnen Kuchen Dessert Rezept :

Pay de Pera

Noch keine Bewertungen
Drucken Pin
Gericht: Dessert,
Küche: spanien
Schlagwörter: Birne, Dessert, Nachtisch, Weihnachten
Autor: Aylin

Zutaten

  • 3 Stück Eiweiß
  • 120 Gramm Puderzucker
  • 40 Gramm Mehl (z.B. Dinkel (hell) )
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Glas Zucker (oder Zuckeralternative )
  • 1 Kg Birnen
  • 1 Stange Zimt
  • 1 ganze frisch gepresste Zitronensaft
  • ein Schuss Vanillearoma (oder ein Päckchen Vanillezucker )
  • Vanilleeis

Anleitung

  • 1 Liter Wasser in ein Kochtopf geben. Zucker bzw. Zuckeraltzernative, Zitronensaft, Zimtstange dazugeben und verrühren. Langsam auf dem Herd zum kochen bringen.
  • Die Birnen wenn Groß durch die mitte schneiden, die kleinen könnt ihr auch ganz lassen. Also wir ihr es euch wünscht. Wenn Zuckerwasser angefangen zu kochen die Birnen bei mittlerer Hitze hinzufügen.
  • Die Birnen sollten leicht weich werden, aber nicht zu viel kochen. Es sollte auch nicht auseinander fallen. Schaut beim köcheln mit einer Gabel und ihr werden schon das Gefühl haben das es ausreichend ist.
  • Entnimmt die Birnen mit einem Sieb und legt es zum abkühlen zu Seite.
  • In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Es soll nicht erkalten. Mehl in eine Schüssel sieben, Vanille und Puderzucker beigeben und verrühren.
  • Eiweiß einzeln begeben und mit einem Stabmixer verrühren. Zum Schluss noch die geschmolzene Butter hinzufügen. Weitermischen bis ein Rührteig ensteht.
  • Den Teig in kleine ofenfeste Backformen verteilen. Die Menge kommt auf die größe eurer Backform an. In die mitte taucht ihr von euren gekochten Birnen.
  • Backofen vorheizen auf Umluft 180 Grad. Etwa goldbraun backen in etwa 10 Minuten.
  • Vor dem servieren Zimt streuen und eine Eiskugel drauf geben. Fertig ✅
    Guten Appetit
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @saltsugarlove oder verwende #saltsugarlove!

 

Ich hoffe das dir mein diesjähriges Dessert gefallen hat.

Ich habe natürlich auch andere Auswahl auf meinem Blog wie z.B.:

Hast du sonst noch weitere Ideen, Anregungen oder wünsche an mich ?

Dann schreibe mir ein Kommentar und ich kann deinen Wünschen nachgehen.

 

Schau doch auch beim meinen Rezepten für Festtagsessen vorbei, dort findest du schnelle,  leckere Gerichte wie z.B.

 

Ich habe für dieses Jahr noch nicht abgeschlossen und plane wie auch letztes Jahr noch ein Rezept für Silvester. Ich habe auch von meinen vorherigen Jahren einige Rezepte und auch meine Käseplatte dabei, die ich jedes Jahr neu hinzufüge.

Trage dich doch in meinen Newsletter ein, somit verpasst du keine weiteren Rezepte von mir.

Ich möchte euch jetzt schon schöne Feiertage wünschen und denkt immer daran jeder Tag ist wichtig und an erster Stelle steht die Gesundheit.

Bis zum nächsten mal, eure Aylin 😘

 

Bist du auch auf Pinterest ? Dann kannst du mich dort auch finden und 👇🏻 Foto dort pinnen.

Auf Instagram bitte nicht vergessen, wenn du ein Rezept von mir ausprobiert hast mich zu verlinken oder meinen #saltsugarlove zu verwenden. So verpasse ich nichts und freue mich jederzeit über eurer Feedback

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.