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Brot bzw. Brötchen đŸ’đŸ» Bazlama 

Hallo alle zusammen đŸ™†đŸ»,

heute gibt es ein leckeres Brotrezept.
Ihr könnt es auch Brötchen nennen, die GrĂ¶ĂŸe liegt auch etwas an euch selber.

DafĂŒr braucht ihr auch kein Backofen, denn Sie wird wie zu frĂŒhen Zeiten erstellt.
Wir machen es heute in der Pfanne oder Teppanjaki 🙂🙃.

Bazlama, kommt genau von meinem Vorfahren, aus der TĂŒrkei.
Es ist ein flaches kreisförmiges und gesÀuertes Brot.

Es sollte nicht zu flach gedrĂŒckt sein, dann schmeckt es auch herrlich.

Ihr solltet es möglichst frisch verzehren oder tiefkĂŒhlen.

Aus der TiefkĂŒhltruhe erwĂ€rmt, schmeckt es wie frisch.
FrĂŒher gab es Bazlama wohl nur mit Weizenmehl.
Ich nehme heute Dinkelmehl.

Zu Dinkelmehl, gab es schon ein paar Informationen von mir.

Ich habe mir ein Video angesehen, wo erklĂ€rt wird, das Dinkelmehl gegenĂŒber zu Weizenmehl đŸŒŸ die Verdauung im Körper besser ist.  Zudem hĂ€lt sie auch noch lĂ€nger satt.

Kann etwas was Dinkel erhĂ€lt auch beim Abnehmen helfen, fragt man sich đŸ€” ?

Durch die wertvollen Inhaltsstoffe zĂ€hlt Dinkel zu den Ă€ußerst gesunden Getreidearten. Wer bei dem Vorhaben der Gewichtsreduktion auf Dinkel setzt, profitiert vom SĂ€ttigungsgefĂŒhl des Dinkel. Hildegard von Bingen ging sogar so weit, dass nahezu alle Mahlzeiten mit Dinkelkleie angereichert werden sollten. Fakt ist, dass Dinkel alle basischen Stoffe enthĂ€lt, die der Mensch benötigt. Aus diesem Grund sind Dinkel-Obst-DiĂ€ten ausgewogen und steigern das Wohlbefinden. Insofern kann Dinkel durchaus beim Abnehmen oder der DiĂ€t helfen, auch wenn sich viele Kohlenhydrate im Dinkel verstecken. Kohlenhydrate gelten allgemein als Dickmacher, doch die Zusammensetzung des Dinkelkorns basiert auf einem harmonischen Zusammenspiel unterschiedlicher NĂ€hrstoffgruppen. Und zu einer ausgewogenen und gesunden ErnĂ€hrung gehören Kohlenhydrate dazu. Selbst bei der Low Carb DiĂ€t kommt Dinkel zum Einsatz. (Quelle : dinkelmehl.info )

Kommen wir zu meinem Rezept Bazlama:

Zutaten:

  • 1 kg Dinkelmehl
  • 1 EL Salz
  • Etwas Zucker ( Alternative Zucker)
  • Halbe Packung Frische Hefe
  • Halbes kleines Wasserglas – warme Milch
  • Warmes Wasser

Zubereitung:

In eine kleine SchĂŒssel, warme Milch mit Alternativem Zucker und Hefe verrĂŒhren.

Hefe sollte sich langsam darin auslösen.

5-10 Minuten zur Seite stellen.

In einer weiteren großen SchĂŒssel, Mehl und Salz vermischen und in der Mitte eine Mulde drĂŒcken.

Milch hineingeben und entweder mit der Hand oder mit einem Knethaken verrĂŒhren.

(Ich mache es gerne mit der Hand, lÀsst sich einfach besser kneten.)

Langsam immer wieder warmes Wasser hineingießen und weiter kneten, bis ein weicher Teig entsteht.

Etwas klebrig darf dieser Teig werden.

Zur Seite stellen, bis es die doppelte Menge an GrĂ¶ĂŸe erreicht.

Etwas 45-60 Minuten gehen lassen.

Anschließend auf einer bemehlten ArbeitsflĂ€che und mit bemehlten HĂ€nden, kleine oder Große Orangen formen.


10 Minuten gehen lassen.

Pfanne oder Teppanjaki aufwĂ€rmen und ohne Fett, Teig leicht EindrĂŒcken und rund formen.


Von beiden Seiten brÀunlich backen.

(Hier könnten wir , vor dem backen Teig auch die Mitte fĂŒllen z.B. mit Hackfleisch , Spinat , KĂ€se oder Kartoffeln).

Fertig ✅

Guten Appetit 😋

NÀhrwerte bei Gramm 

  • Kalorien: 235
  • Kohlenhydrate: 48,1
  • Fett: 1,3
  • Eiweiß: 7,2

Bis zum nÀchsten mal

Aylin 😘

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps fĂŒr deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der TĂŒrkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen KĂŒche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. FĂŒr Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.