Menü
Archiviert

Pflaumenkuchen mit Streusel

Pflaumenkuchen

Ja genau es gibt mal wieder einen Kuchen nach längerer Zeit und ich habe mich für den Pflaumenkuchen mit Streusel entschieden.

Eine erfrischende Torte, passen zur Sommerzeit habe ich noch in Planung, aber die habe ich Vorgezogen, denn ich hatte leckere frische Pflaumen aus dem Bazaar gekauft.

Ich liebe den Pflaumenkuchen mit Streusel und habe auch bereits ein Rezept auf meinem Blog – knuspriger Pflaumenkuchen mit Streusel .

Pflauemkuchen mit Streusel

Es gibt noch jede Menge verschiedene Arten von Rezepten, aber meine Favoriten sind eben die Streusel und selbst hier ist jede Menge möglich und das ist heute eine davon.

Da jetzt auch nicht viele Lust haben zu Lesen und wir uns selber auch in der Urlaubszeit befinden, halte ich heute mein Text kurz und knapp und gebe nur mal ein paar positive Punkte zu den Pflaumen.

Pflaumen sind gesund denn Sie enthalten jede Menge Mineralstoffe und Spurenelemente.

Sind reich an Kalium, Calcium und Eisen.

Auch haben die Pflaumen viel Magnesium und Zink. Dazu kommen noch die Vitamine A,B,C und E.

 

Pflaumenkuchen mit Streusel

No ratings yet
Drucken Pin
Gericht: Backen, Kuchen
Portionen: 8 Personen
Autor: Aylin

Zutaten

  • 10-15 Stück Pflaumen
  • 125 Gramm Butter
  • 185 Gramm Zuckeralternative (oder Zucker )
  • 3 Stück Eier
  • 250 Gramm Mehl (z.B. Dinkelmehl hell )
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 40 Gramm Hasselnuss (gemahlen )

Streusel

  • 1 EL Butter
  • 2 EL Hasselnuss (gemahlen )
  • 2 EL Zucker

Anleitung

  • Butter mit Zuckeralternative oder Zucker und einer Küchenmaschine verrühren.
  • Nacheinander die Eier zugeben und weiter verrühren.
  • Mehl, Backpulver, Vanille zusammen sieben und in die Eiermasse dazugeben.
  • Hasselnuss zum Schluss unterrühren. In ein Kastenform mit Backpapier einlegen und die übrigen offen Seiten mit Butter bepinseln.
  • Pflaumen waschen , entkernen und in scheiben schneiden.
  • Kuchenteig in die Kastenform geben und die Pflauem darüber verteilen. (siehe meinen Tip).
  • Für die Streusel die Zutaten zusammen mit der Hand rasch vermischen und über den Plaumen verteilen. Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen und backen.
  • Wird schön braun (etwa 40 Minuten) später und vergisst nicht ein Stäbchentest zu machen.

Anmerkungen

TIP: Ich habe es nur in der oberen Schicht gehabt. Es wird aber mit mehr Plaumen saftiger. Deshalb einfach Teig die Hälfte in die Form geben und anschließend eine Schicht Pflaumen und anschließend restlichen Teig drüber geben und wieder mit Pflaumen bedecken.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @saltsugarlove oder verwende #saltsugarlove!

Hast du weitere Ideen, Anregungen oder wünsche ? Dann schreibe mir ein Kommentar und ich kann deinen Wünschen nachgehen.

Bis zu meinem nächsten Rezept, Eure Aylin 😘

 

Bist du auch auf Pinterest ? Dann kannst du mich dort auch finden und 👇🏻 Foto dort pinnen.

Auf Instagram bitte nicht vergessen, wenn du ein Rezept von mir ausprobiert hast mich zu verlinken oder meinen #saltsugarlove zu verwenden. So verpasse ich nichts und freue mich jederzeit über eurer Feedback

 

Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwende meine Fotos nicht ohne vorherige Genehmigung. Wenn du dieses Rezept erneut veröffentlichen möchtest, schreibe das Rezept in deinen eigenen Worten und verlinke meine Seite. Danke für deine Unterstützung  💕

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.