Menü
Backen & Desserts / Rezepte

PomPon

Hallo meine Lieben 💕,

Zeit zu backen bzw., für mein neues Backrezept für euch. Da greif ich doch statt Kuchen auf eine Kleinigkeit aus Hefeteig.

Ich liebe eigentlich alle Teig Arten, jeder hat so seinen leckeren Geschmack und Vorteil, aber ich sag es euch dieser Hefeteig ist sowas von einfach in der Zubereitung und warm ein Genuss. Es ist fluffig und köstlich. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr es ausprobiert.

img_4578

Die einfache Zubereitung, in diesem Rezept gefällt mir auch so gut, alles in eine Schüssel zusammen rein und ganz einfach die restliche Arbeit meiner Küchenmaschine überlassen. Natürlich würde es auch mit einem Knethaken per Hand gehen.

Einen Namen zu geben, ist es mir diesmal schwer gefallen. Da habe ich mich für so eine schöne fluffig Rezeptur mich für den Namen Pompon entschieden. Hoffe es gefällt euch.

Füllen können ihr es wie ihr möchtet. Ich dachte ich nehme Erdbeermarmelade und rufe zu diesen kalten Tagen gleich Frühling ins Haus. Den ich habe Frühling sehr vermisst – ihr auch ??

Über eure Kommentare und auch teilen über alle sozialen Medien, wenn ihr eine Rezept von mir ausprobiert freue ich mich sehr.

img_4580

Hier mein Rezept für euch :

PomPon 

Zutaten für 16 Stück:

Für den Teig:

  • 1 Glas warme Milch
  • 1 EL trocken Hefe
  • 2,5 EL Zucker bzw. Zuckeralternative (kann auch etwas mehr sein)
  • 4 Glas Mehl (Dinkelmehl)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Ei
  • 1 EL geschmolzene Butter

Für die Füllung:

  • Erdbeermarmelade oder eine andere Auswahl

Oben drüber:

  • Puderzucker

img_4579

Zubereitung:

  1. Warme Milch, Trockenhefe, Zucker in einer Schüssel mischen bis sich die Hefe löst. Anschließend alle weiteren Zutaten beifügen und zu einem Teig verarbeiten. Ich lasse es bequem mit einer Küchenmaschine laufen. Geht natürlich auch per Hand oder einem Knethacken. Anschließend Hefeteig 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Nach 1 Stunde, wenn der Teig schön aufgegangen ist, in 2 gleichmäßige Stücke teilen. 1 Stück mit einem Teigroller rund aufrollen. Diese in 8 Stücke gleichmäßig schneiden,  wie bei einem Croissant 🥐 .
  3. Mit Marmelade füllen (ca. 1 TL) und zusammen rollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Pompon drauflegen.
  4. Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen ca. 15 Minuten leicht bräunlich backen. Sobald die süßen Stücke lauwarm sind, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Den 2. Teil des aufgegangen Teiges ebenfalls verfahren.

Tip : Da Hefeteig nur am 1. Tag gut schmeckt und die Pompon auch am besten warm serviert werden sollten, habe ich Teig auf den nächsten Tag aufgehoben.

1 Backblech mit 8 Stückchen waren uns ohne Besuch völlig ausreichend. Somit konnte ich es erst am nächsten Tag verarbeiten und erneut warm zum Kaffee ☕️ servieren.

Ist ein schon beschrieben ein hervorragender lockerer Hefeteig und dabei nicht zu süß. Ich könnte es jeden Tag essen.

Aber ich probiere immer wieder neue Rezepte aus. Deshalb bis zu meinem nächsten Rezept, euere Aylin 😘.

img_4576

img_4577

 

 

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.

9 Kommentare

  • Avatar
    sweetbakingstories
    24. Februar 2018 um 8:43

    Hört sich sehr lecker an und sieht unheimlich fluffig aus👍😋
    http://www.sweetbakingstories.com

    Antworten
    • saltsugarlove
      saltsugarlove
      24. Februar 2018 um 12:39

      Vielen Dank meine Liebe, probiere es aus, wirst es bestimmt nicht bereuen 😘

      Antworten
  • Avatar
    Müller. N.
    1. November 2018 um 17:44

    Hmm..kene Ahnung was wir falsch gemacht haben, haben uns aber ans Rezept gehalten.
    Zunächst ist der Teig zu flüssig gewesen, später mit mehr Mehl ging es dann.
    Nach dem Backen haben die Teilchen dann durch den dunklen Teig ganz anders ausgesehen als auf den Bildern und schmeckten eher wie Brotteig🤔
    Sehr schade😐

    Antworten
    • saltsugarlove
      saltsugarlove
      1. November 2018 um 18:05

      Hallo N.Müller, es ist ein ganz fluffiger Hefeteig. Ich benutze Dinkelmehl 630 ist ein heller Mehl, kann aber auch Weizenmehl benutzt werden. Die Backzeit kann sich vom Backofen etwas ändern, deshalb immer wieder beim Backen in den Backofen schauen 👀. Finde schade das es nicht geklappt hat, ich hoffe beim nächsten mal läuft es besser 😌

      Antworten
    • saltsugarlove
      saltsugarlove
      5. November 2018 um 19:31

      Hallo N.Müller,
      habe übrigens mein Teig erneut selber ausprobiert mit Vanillefüllung. Es hat alles funktioniert. Für mehr Info habe ich alles in meiner Instagram Story erzählt. Falls du mir folgst kannst gerne vorbeischauen 😉
      Für fragen einfach schreiben 🤗

      Antworten
  • Avatar
    Meryem
    15. Juli 2021 um 13:38

    Hi Aylin, wie hebst du den Teig für den nächsten Tag auf? Verträgt der den Kühlschrank? (Wegen dem Ei muss er wohl gekühlt werden?)
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Aylin
      Aylin
      24. November 2021 um 8:59

      Hallo Meryem, ja es verträgt sich gut im Kühlschrank. Bevor du es bearbeitest auf Zimmertemperatur sinken lassen

      Antworten
  • Avatar
    Magdalena
    10. September 2021 um 11:08

    Ich hab jetzt schon mehrfach das Rezept ausprobiert und es hat immer super funktioniert ich nehme zb doppelgriffiges Weizenmehl und Soja Produkte her da mein kleiner ne Milchallergie hat klappt trotzdem Wunderbar danke für das tolle Rezept

    Antworten
    • Aylin
      Aylin
      24. November 2021 um 9:04

      Hallo Magdalena, freut mich das dir mein Rezept gefallen hat 🤗

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Durch die Nutzung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung & Verarbeitung deiner Daten zu. Näheres in der Datenschutzerklärung.