Menü
Backen & Desserts / Rezepte

Erdnuss Karamell Plätzchen

Nach einer langen Pause kommt ein neues Rezept für euch ERNUSS KARAMELL PLÄTZCHEN.

Erdnuss Karamell Plätzchen

Zur Weihnachtszeit darf natürlich etwas mehr Kalorien auf den Tisch und  auch mehr Zucker in den Rezepten.  Zur dieser Zeit darf man auch mal übertreiben und genüsslich Essen.

Daher dachte ich wenn schon Plätzchen gebacken wird darf es ruhig so richtig geschmacklich werden darf mich dieses Jahr für die Kombination Erdnuss mit Karamell und Schokolade entschieden.

Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so gut wie es aussieht.

Dafür kommt einfach erst eine klassischer Mürbeteig als Rezept und dann erst nach dem backen die Karamellsoße mit Erdnüssen und ganz zum Schluss die Kuvertüre Schokolade als Deko oben drauf. Wer mag kann die Schokolade auch weglassen denn es schmeckt auch ganz ohne die Schokolade hervorragend.

Ich wünsche jetzt schon allen frohe Adventszeit und wundervolle Weihnachten.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2023 für alle

Erdnuss Karamell Plätzchen

Noch keine Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Gericht: Plätzchen
Schlagwörter: backen, Plätzchen, Weihnachten
Autor: Aylin

Zutaten

Mürbeteig für etwa 35-40 Stück

  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 Gramm Zucker oder (Zuckeralternative )
  • 150 Gramm Butter
  • 1 Stück Ei

Sahne Karamell

  • 100 Gramm Zucker
  • 25 Gramm Butter
  • 100 Gramm Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Handvoll geröstete Erdnüsse (in der Mitte halbiert )

Schokolade Dekoration

  • 100 Gramm Kuvertüre
  • 1 TL Kokosfett

Anleitung

  • Für den Mürbeteig Mehl, Vanillezucker, Salz, kalte Butter in Stückchen, Ei und Zucker oder Zuckeralternative mit der Hand oder einen Rührmaschine zu einem Teig vermengen. Anschließend mit der Hand fest zu einem glatten Teig kneten und in eine Frischfolie gewickelt im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
  • Ich mache diesen Teig gerne auch einen Tag vorher Abends um am nächsten Tag gleich loszulegen. Dafür Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 170° Grad Umluft vorheizen.
  • Teig entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder auf einer Silikonunterlage mit Frischfolie etwa 4 mm dünn ausrollen. Sterne ausstehen und aus das Backblech legen.
    Etwa 10-15 Minuten backen. Goldbraun backen und Abkühlen lassen.

Für die Karamellsoße

  • Zucker in einen Topf geben, der Boden sollte komplett bedeckt sein.
  • Butter, Sahne direkt abwiegen und mit Salz bereitstellen. Die Zubereitung muss etwas schnell gehen.
  • Herd mittlerer Hitze einschalten. In ein paar Minuten fängt der Zucker an zu schmelzen. Hier ist wichtig NICHT ÜMRÜHREN!!!!
  • Sobald der Zucker eine goldene Farbe angenommen hat, die Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Dann direkt die Sahne hintergehen und jetzt erst mit einem Kochlöffel verrühren. Falls Klümpchen anstehen macht das nicht, bei mittlerer Hitze weiterführen bis es geschmolzen ist.
  • Erdnüsse hinzugeben und ohne Zeit zu verlieren auf die abgekühlten Plätzchen geben.

Schokolade

  • Während die Karamellsoße abkühlt können wir in einem Wasserbad die Kuvertüre Schmelzen und zum Schluss Kokosfett hinzugeben.
  • Zum dekorieren mit Hilfe einer Gabel über die Kekse streifenweise streichen.
    Abkühlen lassen und servieren. Guten Appetit.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @saltsugarlove oder verwende #saltsugarlove!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, vor allem erreicht ihr mich schnell mit einem Kommentar direkt über Instagram

So übergehe ich zu meinem heutigen Rezept heute für euch.

Viel Spaß beim backen.

Ich habe auch viele weitere leckere Rezepte zum backen für die tolle Weihnachtszeit , schau dich auf meiner Seite um, hier habe ich gleich ein paar für dich Verlinkt:

Trage dich doch in meinen Newsletter ein, somit verpasst du keine neuen Rezepte von mir.

Hast du sonst weitere Ideen, Anregungen oder wünsche ? Dann schreibe mir ein Kommentar und ich kann deinen Wünschen nachgehen.

Bist du auch auf Pinterest ? Dann kannst du mich dort auch finden und 👇🏻 Foto dort pinnen.

Auf Instagram bitte nicht vergessen, wenn du ein Rezept von mir ausprobiert hast mich zu verlinken oder meinen #saltsugarlove zu verwenden. So verpasse ich nichts und freue mich jederzeit über eurer Feedback

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Rezeptbewertung




    Hinweis: Durch die Nutzung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung & Verarbeitung deiner Daten zu. Näheres in der Datenschutzerklärung.