Menü
Backen & Desserts / Rezepte

Campingwecken

 

Wer von euch kennt Campingwecken ??

Ein köstliches Hefeteig Brötchen in dem ihr auch selber entscheiden könnt, wie süß ihr es haben möchtet.

Wir mögen es leicht süßlich und am besten schmeckt es frisch aus dem Backofen kommt.

Ein Traumhafter Genuss, die ihr alle probieren müsst.

Campingwecken

Es sehr einfach Rezept mit  Schritt für Schritt Anleitung ist. Achtet bitte auch auf die Fotos, ist nicht schwer braucht nur Zeit zum ruhen wegen dem Hefeteig.

Der Süße Kern im Campingwecken mit Hagelzucker schmilzt im Backofen und macht es saftig und weich.

Statt die kalten süßen Stücke aus dem Bäcker müsst ihr eurer nächstes Rezept sofort mit diesem Campingwecken unbedingt ausprobieren.

Hier mein Rezept für die Campingwecken für 1 Blech etwa je nach Größe 7-9 Stück

Noch keine Bewertungen
Drucken Pin
Autor: Aylin

Zutaten

  • 500 Gramm Mehl (z.B. Dinkelmehl 630)
  • 75 Gramm Butter (geschmolzen )
  • 60 Gramm Zucker oder Zuckeralternative
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Würfel Frische Hefe (oder 2 Packungen Trocken Hefe)
  • 225 ml Milch
  • Hagelzucker (etwa eine Handvoll , je nach Wunsch )
  • 1 Eigelb (und Kondensmilch zum streichen)

Anleitung

  • Butter schmelzen. Mehl, Zucker, Vanille, Ei und Salz zusammen mit Hilfe eines Knethakens verrühren.
  • 2 Packungen Hefe und warme Milch hinzufügen und weiter verarbeiten bis es zu eine etwas klebrigen Hefeteig entsteht. Mindestens 45 Minuten ruhen lassen bis der Teig aufgeht.
  • Teig zu 2 hälften verteilen und jeweils in ca. 7-9 Stücke teilen. Dabei nehme ich gerne etwas Mehl zur Hilfe. Die eine Hälfte bekommt etwas Hagelzucker mit in den Teig, die somit den Teig noch etwas versüsst (ca. 60-70 Gramm).
  • Beachtet die Schritt für Schritt Anleitung meiner Fotos. Teig ohne Zucker Rund auf die Hand drücken. Der Teig mit Hagelzucker kommt in die Mitte. Den Teig ohne Zucker umschließen zur einer Kugel und auf ein mit Backpapier auslegen Blech legen.
  • Den ganzen Teig so weiter bearbeiten. Teig am besten mit einem Kuchentuch abdecken und erneut 30-60 Minuten ruhen lassen.
  • Eigelb mit etwas Kondensmilch (oder Milch) verrühren und auf die Wecken streichen. Zur Dekoration ein wenig Hagelzucker drüber streuen.
  • Die Wecken durch die Mitte mit einem Messer schneiden.
  • Backofen auf 160 º C vorheizen und ca. 20 Minuten backen. Der Hefeteig könnt ihr auch ohne vorheizen backen, braucht aber etwas mehr Backzeit. Sie gehen schön auf und sollten bräunlich werden.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @saltsugarlove oder verwende #saltsugarlove!

 

Hier verlinke ich euch noch leckere ähnliche Rezepte aus meinem Blog. Schaut gleich vorbei und stöbert doch auch meine anderen Seiten durch.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, vor allem erreicht ihr mich schnell mit einem Kommentar direkt über Instagram

Viel Spaß beim backen, ich freue mich auch jederzeit über eure Kommentare und Feedback.

Trage dich doch in meinen Newsletter ein, somit verpasst du keine neuen Rezepte von mir.

Hast du sonst weitere Ideen, Anregungen oder wünsche ?

Dann schreibe mir ein Kommentar und ich kann deinen Wünschen nachgehen.

Bist du auch auf Pinterest ? Dann kannst du mich dort auch finden und 👇🏻 Foto dort pinnen.

Auf Instagram bitte nicht vergessen, wenn du ein Rezept von mir ausprobiert hast mich zu verlinken oder meinen #saltsugarlove zu verwenden. So verpasse ich nichts und freue mich jederzeit über eurer Feedback

 

Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwende meine Fotos nicht ohne vorherige Genehmigung. Wenn du dieses Rezept erneut veröffentlichen möchtest, schreibe das Rezept in deinen eigenen Worten und verlinke meine Seite. Danke für deine Unterstützung  💙

 

 

 

Aylin Über den Autor

Food und Lifestyle Blog mit einfachen schnellen und gesunden Rezepten und Tipps für deine Gesundheit. Ich heiße Aylin, meine Vorfahren kommen aus der Türkei. Deshalb findest du auf meinem Blog eine Mischung aus der Internationalen Küche. Ich möchte leckere Rezepte, meine gesundheitliche Tipps hier mit euch teilen. Für Fragen und Anregungen schreib mir einfach einen Kommentar.